Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Eine besondere Ehrung für 20 Feuerwehrmitglieder. 50 Jahre +1 Jugendfeuerwehr Eimbeckhausen. Fahrzeugübergabe des neuen LF KatS. Wo andere vier kleine Feiern draus machen, macht die Feuerwehr Eimbeckhausen eine draus. Dafür aber eine richtig große.

Eröffnet wurde der offizielle Teil von Bürgermeister Dirk Barkowski. Er und Ortsbrandmeister Jörg Westphal gaben einen kurzen Überblick über den Werdegang des neuen Feuerwehrhauses.

1972 wurde das alte Feuerwehrhaus neben dem Sportplatz errichtet. Im folgenden Jahr kam die Eingemeindung zur Stadt Bad Münder, sodass Eimbeckhausen das modernste Feuerwehrhaus im Stadtgebiet hatte.

2015 / 2016 bemängelte die Feuerwehr Unfallkasse den Zustand aller Feuerwehrhäuser in der Stadt Bad Münder.

2018 gab es vom Land Niedersachsen die Bedarfszuweisung für ein Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz, LF KatS. Dieses neue Fahrzeug würde aber nicht mehr in die Fahrzeughallen passen.

2020 wurde der Bauantrag für das neue Feuerwehrhaus gestellt.

Ab Juni 2021 wurde die Scheune von Markus Schmidt an der Hauptstraße als Übergangsquartier „für ein paar Monate“ eingerichtet, im August gab es den ersten Spatenstich auf der Baustelle. Der erste Bagger auf der Baustelle sorgte dann gleich für einen Feuerwehreinsatz, eine Gasleitung wurde beschädigt.

2022 dann der Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft. Baumaterialien wurden knapp, die Gewerke mussten neu geplant werden.

Im Mai 2023 war es dann endlich so weit. Die Scheune konnte geräumt werden, das neue Feuerwehrhaus wurde bezogen. Markus Schmidt bedankte sich bei seinen „liebsten Mietern“ mit einem besonderen Geschenk: Die Feuerwehr Eimbeckhausen ist nun die erste Ortsfeuerwehr im Stadtgebiet, die über eine Drohne verfügt.

Und heute nun die Einweihung. Aus nah und fern waren die Gäste gekommen. Landrat Dirk Adomat, Landtagsabgeordneter Ulrich Watermann, Stadtbürgermeister Dirk Barkowski, Ortsbürgermeisterin Femke Skupin. Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, Kreisbrandmeister Kay Leinemann, Stadtbrandmeister Carsten Koch. Viele weitere Gäste aus Feuerwehr, örtlichen Vereinen, Politik und Verwaltung sorgten für eine volle Fahrzeughalle.

Dirk Adomat, Dascho Wehner und Kay Leinemann ehrten 20 Kamerad*innen für ihren Einsatz bei den Waldbränden in der sächsischen Schweiz im vergangenen Jahr. Außerdem erhielt Gerd Reiß eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Dann war die Jugendfeuerwehr an der Reihe. 1972 von Walter Borcherding, der heute auch anwesend war, und Dieter Koerth (†) gegründet. Die Gründungsmitglieder Martin Kraus und Günther Danziger sind bis heute der Feuerwehr Eimbeckhausen treu geblieben. Bürgermeister Dirk Barkowski richtete eine eindringliche Bitte an die Kinder und Jugendlichen: „Macht bitte weiter, ich seit die nächsten, die zu Einsätzen ausrücken müssen.“

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde dann noch das LF KatS an die Einsatzabteilung übergeben. Im Einsatz ist dieses Fahrzeug aber schon länger, auch bei dem Einsatz in Sachsen waren die Ehrenamtlichen dabei.

Im Anschluss lud die Ortsfeuerwehr zu einem bunten Tag, mit Aufführungen der Chorgemeinschaft Eimbeckhausen, der Cheerleader des TSV Eintracht Nienstedt und dem Shantychor „De Flöttenbeeker“. Ab 20 Uhr gibt es dann Livemusik mit Stoned DEF und eine Disco mit DJ Cardi.

Bericht und Fotos: Marko Klose